Maschinendaten an einer neuen Anlage erfassen

ZIEL AUFTRAGSBEZOGENE DATENERFASSUNG IM ERP

Die Geschäftsleitung möchte für die neue Anlage eine Nachkalkulation der Aufträge durchführen. Dazu sollen die Daten der neuen Maschine direkt in das ERP System übernommen werden. 

Die Voraussetzungen

Sie haben neue Maschine und wollen maschinenbezogene Daten erfassen. Die Maschine verfügt über eine komplexe Steuerung die kein Wünsche offen lässt aber Sie wollen die Produktionsdaten mit Ihren Fertigungs- oder Auftragsdaten verbinden um später Auswertungen über :

- Produktionsmenge

- Gut schlecht Produktion

- Prämie für  Bedienpersonal ermitteln

Sie brauchen eine Anbindung an die Maschine um z.B. Geschwindigkeit, Taktzahl oder andere Werte zu erfassen. Gleichzeitig wollen Sie den Bediener der Produzierten Menge zuordnen dazu müsste sich der Bediener an der Anlage anmelden.


Lösungsansätze

MASCHINE

Sie müssten aus der Maschine über eine vorhandene Schnittstelle Daten auslese. Dazu nutzen sie die vorhandenen Schnittelle auf der Steuerung diese erfordert ein spezielles Protokoll damit können Sie einfach die Werte auslesen in diesem Fall eine Siemens Steuerung S7 die Daten lesen wir über einen Adapter auf der MPI Schnittstelle aus.

PERSONAL

Im Betrieb wird für die Stundenerfassung ein RFID Chip verwendet. Über diesen Chip soll sich der BedienerIn an der Anlage anmelden

DATENBANK

Die Erfassung soll die Daten in einen vorhandenen MS SQL Server schreiben. Das Format der Daten ist durch das vorhandene ERP System vorgegeben  

 

Hardware 

G001-PC mit Touch Bedienung und eingebauten RFID Scanner